Dieser Wahlspruch lädt zur Aufmerksamkeit ein, macht neugierig und ist zugleich Auftrag für jene, die an diesem Ort leben und arbeiten.
Willkommen wurden wir bei unserem Besuch im Stift von P. Bernhard Eckerstorfer OSB geheißen. Bei einem Rundgang durch die Klosterräumlichkeiten gab er uns einige Einblicke in das Stift und in die Benediktinergemeinschaft, die an diesem Ort lebt, betet und in Schule und Pastoral für Gott und die Menschen da ist.
Nach einem Hochamt in der Stiftskirche, bei dem der 11. Geburtstag der Stiftsorgel mit der "Großen Orgelsolomesse" von Joseph Haydn festlich begangen wurde, empfing uns Abt Ambros in seinen Arbeitsräumen zu einer kurzen Begegnung. Nach dem gemeinsamen Mittagsgebet und dem köstlichen Mittagessen hatten wir bei Kaffee und Kuchen noch Gelegenheit einige Benediktiner des Stiftes kennenzulernen.
Danke für die benediktinische Gastfreundschaft, die wir erfahren durften!
Am Nachmittag machten wir noch einen Ausflug auf die Burg Altpernstein in Micheldorf. Hier arbeitet Rektor Münzner in seiner Aufgabe als geistlicher Assistent der kj oö im Burgteam mit.