Die erste Etappe führte von Türnitz aus über den Tirolerkogel nach Annaberg. Diesen sportlich durchaus anspruchsvollen Teil gestaltete Spiritual Mally mit einer Reihe von Impulsen zum Thema "Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist." Im Anschluss an einen Schweigemarsch erzählten einige Teilnehmer eine Reihe von persönlichen Eindrücken und Erwartungen. Vertieft im Rosenkranzgebet meisterten wir den Abstieg nach Annaberg; dabei fanden wir genug Zeit, einander näher kennenzulernen - der Humor kam nicht zu kurz.
Nach der Übernachtung in der Jugendherberge, verbunden mit einem unterhaltsamen Gemeinschaftsabend, setzten wir die Pilgerfahrt nach Mariazell fort.
Über einen kurzen Zwischenstopp bei einer dem hl. Nikolaus von Flue geweihten Kapelle erreichten wir am Nachmittag die Basilika von Mariazell. Auf der knapp 40 Kilometer langen Strecke wurden alle Anliegen, Sorgen und Hoffnungen vor die Gottesmutter gebracht. Abschluss und Höhepunkt bildete die heilige Messe am Fuße der Gnadenmutter.
Voll Dankbarkeit blicken wir auf inspirierende Tage zurück, in denen intensive persönliche Begegnungen möglich waren und ein solider Grundstein für die kommenden Monate gelegt wurde.