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„Eis und Schnee“ – Haftungsfeld Friedhof

Grundlegende Verantwortlichkeiten nach der Friedhofordnung 2010
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Am Friedhof wird mit unterschiedlichen professionellen Dienstleistern zusammengearbeitet. Dazu bedarf es einer Klärung der Kompetenzen. Auch das Bekenntnis zu einer nachvollziehbaren Dokumentation und Administration durch die Friedhofverwaltung ist notwendig. Die Veranstaltung stellt die verschiedenen Verantwortlichkeiten dar, die in der Diözesanen Friedhofordnung 2010 (FO 2010) beschrieben sind.

 

Im Wesentlichen werden folgende Aspekte beleuchtet:

  • Verantwortlichkeiten des Friedhofeigentümers (Friedhofverwaltung) für „allgemeine Anlagen“
  • Verantwortlichkeiten des Totengräbers/der Totengräberin – denkbare Ausgestaltung nach der FO 2010
  • Die Rolle des Bestatters/der Bestatterin nach der FO 2010
  • Umfassende Meldepflichten des Bestatters/der Bestatterin, der Steinmetze und sonstiger Gewerbetreibender VOR Aufnahme ihrer Arbeiten an die Friedhofverwaltung
  • Schad- und Klagloshaltung der Friedhofverwaltung sowie des Friedhofeigentümers durch die Nutzungsberechtigten

Referentin:
Mag.a Dr.in Heidi Pachner, Juristin des Fachbereichs Immobilien, Recht und Bauen, Team Recht und Liegenschaften, Diözese Linz

 

Termin/Ort:
Di, 21. Okt. 2025, 10.00–12.00 Uhr; online

 

Zielgruppe: 
Personen, die mit der Friedhofverwaltung betraut sind (z. B. Pfarrleiter:innen, Mitglieder des Fachausschusses Finanzen, Pfarrverwalter:innen, Verwaltungsvorstände und Verwaltungsvorständinnen und Pfarrsekretär:innen)
 

Anmeldung:
Dienstag
21.10.
Zeit:
Beginn 21. Okt. 2025, 10:00 Uhr
Ende 21. Okt. 2025, 12:00 Uhr
Ort:
online

VeranstalterIn:
Institut Diözesane Fortbildung
Harrachstraße 7
4020 Linz
Kontakt:
T: 0732 771205 4012
E: idf@dioezese-linz.at
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Harrachstraße 7
4020 Linz
Telefon: 0732 / 771205 - 4012
idf@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/idf

Jahresprogramm 2025/2026 zum Download

 

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