Jungschar- und MinistrantInnenaufnahme
Untermalt durch das "Evangelium vom Schatz im Acker" (Mt 13,44-46) sprach Bischofsvikar Johann Hintermaier in einem Predigtgespräch das aus, worauf es der Pfarre St. Konrad besonders ankommt: Unsere MinistrantInnen und Jungscharkinder sind für die Pfarre wie ein Schatz, wie eine Perle! Sie sind uns willkommen und wertvoll.
Wir wollen sie in unsre Mitte stellen und ihnen Raum, Zeit und Begleitung schenken. Wir wollen die Kinder in unser Zentrum stellen, denn sie sind die Zukunft unserer Gemeinde. Kinder und Jugendliche – ob Jungschar oder Ministranten – machen unsere Pfarrgemeinde lebendig, und da kann es natürlich nicht immer ganz leise und gesetzt zugehen, denn Pfarrgemeinde für Kinder ist bunt, aktiv, spielerisch und spannend. Dass eine junge Kirche voller Leben ist, zeigten nicht zuletzt auch die ehrenamtlichen Jungscharleiter Robert, Daniel und Wolfgang, welche die Kindermesse mit Bass, Gitarre und Cachon begleiteten und viele flotte Musikstücke zum Besten gaben. Die Kinder selbst engagierten sich in der Messe mit Fürbitten, selbstgebastelten Jungschar- und Minischriftzügen und ihren eigenen Gedanken zur Jungschar- und Ministunde.
Alles in allem war es eine gelungene Kindermesse und für die Minis und Jungscharkinder hoffentlich ein schöner Startpunkt für ihren Eintritt ins Pfarrleben. Als Zeichen dafür, dass sie bei uns willkommen sind, wurden allen Jungscharkindern Ketten mit dem Jungscharlogo und den Ministrantinnen gesegnete Holzkreuze überreicht.