Italienreise
Pater Sepp Schachinger (Pfarrer und Rektor von Eggenburg) fuhr mit mehreren Jugendlichen aus den Pfarren Eggenburg und Maria Puchheim nach Italien.
Nachstehend ein Bericht einer Teilnehmerin:
Italien 2009
Auf den Spuren des hl. Alfons von Liguori – unter diesem Titel fand von 2. bis 12. August 2009 eine vom K-Haus in Eggenburg organisierte Italienreise für Jugendliche statt.
Auch aus Puchheim nahmen 3 Jugendliche an dieser Rundreise teil.Die Reise, die uns durch ganz Italien führte, machte Halt an den wichtigsten Stationen des Lebens des hl. Alfons und auch an einigen anderen schönen Orten.
Unser erster längerer Aufenthalt war Rom. Neben den diversesten Touristenattraktionen wie dem Trevibrunnen und dem Kolosseum besichtigten wir natürlich auch die vatikanischen Museen und den Petersdom.
Besonders beeindruckend war der Blick über ganz Rom, den man von der Kuppel des Domes aus hat. Auch einige der schönsten Kirchen Roms wie San Giovanni Laterano und Santa Maria Maggiore, wo wir den Chef der Redemptoristen kennen lernen durften, standen auf unserem Programm.
Nach 3 Tagen Rom ging es weiter nach Neapel, der Geburtsstadt des hl. Alfons. Neapel selbst hat es uns allen nicht wirklich angetan, hier waren die Tagesausflüge wie der Gipfelsturm des Vesuvs, die Insel Capri und der Besuch von Pompeij die Highlights.
Auch das Grab des hl. Alfons besuchten wir und hielten dort, wie auch an vielen anderen schönen und bewegenden Orten eine kleine Andacht.
Als Abschluss besuchten wir Assisi, die dortige Basilica San Francesco und das Grab des hl. Franz von Assisi.
Es waren für alle Teilnehmer 11 wunderschöne und unvergessliche Tage in Italien.
(Christina Brandmair)