In Erinnerung an die Erzählung im Lukasevangelium, in der zwei Jünger nach Jesu Kreuzestod und Grablegung traurig, enttäuscht und entmutigt aus Jerusalem weggehen in ein Dorf namens Emmaus, machen sich auch heute Menschen am Ostermontag auf den Weg.
Den beiden Jüngern begegnete damals Jesus der Auferstandene, aber sie erkannten ihn nicht gleich. Doch dann gingen ihnen die Augen auf und sie verstanden. Mit großer Freude und Hoffnung erfüllt, eilten sie nach Jerusalem zurück und verkündeten die Osterbotschaft: Jesus hat den Tod besiegt, er lebt!
Wir feierten heuer zuerst in der Pfarrkirche Gurten mit Propst Markus Grasl um 08:00 Uhr den Gottesdienst gemeinsam mit den Pfarrgemeinden Weilbach, Senftenbach, Obernberg, St. Georgen, Mörschwang und Kirchdorf und machten uns anschließend mit Pastoral- und Dekanatsassistentin Patrizia Wohlmacher auf den Weg rund um Gurten in Erinnerung an die Emmauserzählung. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zum Mittagessen im Gasthof Bauböck.
Wieder zurück in Gurten bei der Pfarrkirche wurden zum Gedenken an Papst Franziskus die Kirchenglocken geläutet und für den verstorbenen Papst gebetet.