Samstag 20. September 2025

Dr. Ludvik Počivavšek gestorben

Ludvik Počivavšek, Priester der Erzdiözese Maribor, früherer Slowenenseelsorger in der Diözese Linz, ist am 17. Juli 2015 in Sveti Jernej (Slowenien) verstorben.

Ludvik Počivavšek wurde am 2. September 1958 in Podčetrtek geboren. Er studierte in Laibach und Maribor Theologie und wurde am 29. Juni 1984 in Maribor zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan in Celje. Von 1990 bis 2002 war Počivavšek Seelsorger für die slowenischen Gemeinden in Oberösterreich, Salzburg und Freilassing in Bayern und Kaplan in der Pfarre Haid bei Linz.
In dieser Zeit machte er auch an der Universität Salzburg ein Sonderstudium in Psychologie und Ethik und das theologische Doktorat.

Anschließend war er wieder Kaplan in seiner Heimatdiözese in Lenart und war seit 2007 Pfarrer in Sveti Jernej (St. Bartholomäus).

Der in Österreich und in seiner Heimat sehr beliebte Seelsorger, der auch eine Reihe homiletischer und pastoraler Schriften herausgab, war zuletzt schwer erkrankt und verstarb am 17. Juli 2015.

Ludvik Počivavšek wurde am 21. Juli 2015 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung mit einer Abordnung der slowenischen Gemeinde von Linz und von 120 Priestern seiner Heimatdiözese durch seinen Erzbischof und den Bischof von Celje sowie Bischof em. Maximilian von Linz nach einem berührenden Gottesdienst mit vielen Dankansprachen in seiner Pfarre zu Grabe getragen.

 

Parte von Ludvik Počivavšek

 

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.telefonseelsorge.at/
Darstellung: