„Die Ehe ist nicht überholt und besser als ihr Ruf“, sagte Franz Harant, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz, bei der Frühjahrstagung der Ständigen Diakone.
Frauenbilder in der Literatur. Auf diese Spur begaben sich drei Linzer Autorinnen am 6. März 2015 bei einer Lesung im Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau. Anlass dazu gab der Internationalen Frauentag.
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2015 zeigen kirchliche Einrichtungen Ziele und Herausforderungen im Einsatz für Frauenrechte auf. Ein wesentlicher Aspekt: der Zugang zu Bildung.
31 Frauenorganisationen in Oberösterreich haben sich vor fünf Jahren zum Bündnis 8. März zusammengeschlossen. Die Forderungen des Frauenbündnis 8. März sind nach fünf Jahren nicht nur aktueller denn je, ihre Brisanz hat sich verschärft!
Am Freitag, 6. März 2015 findet in 170 Ländern weltweit der ökumenische "Weltgebetstag der Frauen" statt. Auch in Oberösterreich wird dieser Tag besonders begangen.
Der international renommierte Philosoph Univ.-Prof. Dr. DDr. h. c. Manfred Frank referierte am 2. März 2015 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz zum Thema „Präreflexive Subjektivität“. Der Studientag wurde vom Institut für Philosophie organisiert. Die Studierenden zeigten reges Interesse.
Perspektiven für ein gutes Leben für alle wurden beim 4. Zukunftssymposium im Steyrer Treffpunkt Dominikanerhaus diskutiert. Im Zentrum der Fachvorträge am 27. und 28. Februar 2015 stand die Frage nach dem „WoW-Effekt“ – Wohlstand ohne Wachstum.
In der Fastenzeit übt sich so manche/r im Verzicht - für den Linzer Moraltheologen Prof. Michael Rosenberger ein essenzieller Bestandteil des Fastens, der vor allem zur "Kursüberprüfung" des eigenen Lebens dient.
Die Gewaltfreiheit, die Jesus predigt und lebt, ist keine Botschaft für Angsthasen. Denn Aggression und Beleidigung sollen nicht stillschweigend hingenommen werden.
Kirchliche Einrichtungen haben überwiegend mit Lob auf die Empfehlungen der Parlamentarischen Enquete-Kommission "Würde am Ende des Lebens" reagiert, die am 3. März 2015 veröffentlicht wurden.
Ja, wenn die Leute miteinander reden würden! Medien, Radikale und Vorurteilsprediger schüren Ängste – vor Menschen mit anderer Kultur oder Religion als der christlichen. „So unterschiedlich sind die Menschen nicht“, sagt Dr. Stefan Schlager, „wer miteinander redet, entdeckt viel Gemeinsames.“
Am 27. Februar 2015 fand bereits zum dritten Mal der TheoTag statt und der Andrang an Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ganz Oberösterreich war groß.